Angespielt: Lifeless Planet

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 03 April 2014 | 19.52

Von einer One-Way-Mission zu fremden Welten träumt nicht nur die NASA. Die Erkundung und das Betreten fremder Planeten ist auch der Traum vieler Science-Fiction-Fans: Auch die Stage 2 Studios nehmen sich in ihrem Projekt Lifeless Planet, das sich zurzeit im Early Access befindet,  diesem Szenario an. Wir haben einen Blick auf das einsame Abenteuer geworfen.
Endlos: Die Einsamkeit ist erdrückend.

Endlos: Die Einsamkeit ist erdrückend.

Zu Beginn steht man mitten im Nichts einer kargen Wüste. Der Wind peitscht über schroffe Felsen und Sanddünen. Was ist passiert? Wo ist das erdähnliche Paradies, das die Forscher versprochen haben, als die Mission vor 15 Jahren begann? Nach einer unsanften Landung ist die Crew verschwunden und jetzt hat auch noch der Raumanzug ein Sauerstoff-Leck. Verdammt! Wenigstens steht auf einem Felsen in der Nähe eine der Versorgungs-Kapseln. Aus der Verfolgerperspektive macht man sich also auf, um das eigene Überleben zu sichern, bevor man die Suche nach den vermissten Kameraden beginnt.

Schroff: Die Kulisse überzeugt mit ihrer kargen Schönheit.

Schroff: Die Kulisse überzeugt mit ihrer kargen Schönheit.

Die Einsamkeit in diesen ersten Minuten ist wunderbar erdrückend. So überzeugt z.B. die Kulisse mit ihrer schroffen Schönheit: karge Felsen und schummrige Lichtstimmungen vermitteln eindringlich die allgegenwärtige Lebensfeindlichkeit. Auch die professionelle Vertonung von Audio-Logs und Kommentaren des Astronauten schaffen eine unwirkliche Atmosphäre. Kleinere Spungpassagen, Kletter-Rätsel und ein offen gehaltenes Umgebungsdesign gestalten die ersten 15 Minuten angenehm abwechslungsreich - und was hat es wohl mit diesem Dorf auf sich, das plötzlich in der Ferne auftaucht?

Geheimnisvoll: Ein Dorf? Auf einem fremden Planeten? Ist das ein Trick?

Geheimnisvoll: Ein Dorf? Auf einem fremden Planeten? Ist das ein Trick?

Der Einstieg überzeugt: Lifeless Planet wirkt geheimnisvoll und atmosphärisch. Besonders das Entdecken eines offensichtlich russischen Dorfes macht neugierig. Ist diese Mission ein Trick? Wurde man hereingelegt? Mehr dazu in der kommenden Vorschau. Lifeless Planet ist seit dem 6. März im Steam Early Access und kostet aktuell 12,99 Euro.

Einschätzung: gut


Anda sedang membaca artikel tentang

Angespielt: Lifeless Planet

Dengan url

http://rumahsehataman.blogspot.com/2014/04/angespielt-lifeless-planet.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Angespielt: Lifeless Planet

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Angespielt: Lifeless Planet

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger