Das neue Universum wird in "Star-Cluster" eingeteilt, die der 500-Planeten-Galaxie im Original ähneln. Die Spieler werden ihren eigenen Heim-Cluster im Laufe des Spieles erkunden und darin auf rund 12 Alien-Spezies treffen. Das eigene Schiff muss ausgestattet und angepasst werden; auch eien Flotte mit Allierten stellt man zusammen, um die "bösen Jungen" zu bekämpfen. Nach dem Spiel-Ende lassen sich auch andere Sternen-Cluster erforschen, die von anderen Spielern im "Prescursor Workshop" erstellt wurden. Das FAQ erläutert:
"Falls ihr GalCiv III gespielt habt, oder gesehen habt, was wir mit Ashes of Singularity machen, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie mächtig diese Tools sein können. Während ich diese Zeilen tippe, sind viele dieser Tools bereits fertiggestellt, da wir mit ihrer Hilfe das Spiel bauen."
Dass Star Control eine Remaster-Neuauflage im Homeworld-Stil bekommt, sei eher unwahrscheinlich, da bereits "The Ur-Quan Masters" frei erhältlich ist. Fans seien aber "dazu eingeladen, mit dem Precursors-Tool ihre eigene Vision einer alternativen Star-Control-Zeitachse zu erstellen und sie mit den Spielern zu teilen." Ein Erscheinungsdatum wirde noch nicht genannt - der Blog betont allerdings, dass im Jahr 2017 der 25. Geburtstag der Serie ansteht. Ein Hinweis?
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Star Control: Spielt nach dem ersten Kontakt mit Aliens
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