Egoistische Gierschlunde
Ein besseres Zugpferd hätte Entwickler CCP nicht finden können: Katee "Fraking" Sackhoff ist die Stimme von Ran Kavik, Anführerin der Walküren und eine der zentralen Figuren der Handlung. Kavik war eine erfolgreiche Pilotin, die mit ihrem Tod allerdings keine ewige Ruhe fand. Denn Piraten unter der Guristas-Flagge fanden einen Weg, das Bewusstsein erfolgreicher Piloten zum Zeitpunkt des Todes in eigene Klone zu übertragen. So stellten sie eine schlagkräftige Truppe fähiger Kämpfer zusammen – die irgendwann rebellierten, sich unabhängig machten und seitdem unter Rans Führung um Geld und Überleben kämpfen.
Dass sie sich dabei gegenseitig an die Kehle fliegen, liegt in der Natur der Sache; Piraten sind egoistische Gierschlunde. So erklärt es mir jedenfalls Lead Designer Chris Smith. Vor allem aber erklärt es eins: Eve: Valkyrie ist ein Mehrspielererlebnis, in dem zwei Gruppen aufeinander treffen und um Beute kämpfen. Zusätzliche Inhalte wie kooperative Einsätze würden die Entwickler gerne nachreichen. Zur Veröffentlichung gibt es neben einer Einführung ausschließlich Teamgefechte.

Jäger und Gejagte: Valkyrie fordert schnelles räumliches Denken von Mehrspielerpiloten.
Tanz in der Unendlichkeit
Also tanze ich zwischen ferngelenkten Raketen und Geschützsalven, während ich selbst den erfolgreichen Abschuss suche. Meine Bordkanonen feuern ausschließlich geradeaus und Raketen schalte ich auf, indem ich einen Gegner lange genug anschaue. Hat der Computer das Ziel erfasst, lasse ich den Abzug los und schon zischt ein gefährlicher Schwarm auf das Ziel zu. Ich muss also unabhängig von meiner Flugrichtung ständig in eine andere Richtung sehen – gerade dann, wenn ein Gegner Zickzack fliegt. Das gibt es zwar seit Jahren in ähnlichen Spielen, die reale Kopfbewegung vermittelt allerdings ohne jede Übertreibung ein komplett neues, grandioses Gefühl. Anstatt ein 3D-Bild anzuschauen, befinde ich mich tatsächlich in einer anderen Welt.
Im Gegensatz zu früheren Versionen richten Raketen dabei deutlich weniger Schaden an. Gut so, denn die Sprengköpfe waren übermächtig. Während die Bordkanonen in älteren Demos hingegen kein nennenswerte Rolle spielten, sollte ich sie jetzt nicht vernachlässigen. Ich arbeite mit Schub, Bremse und vielen schnellen Manövern, um die flotten Gegner vors Fadenkreuz zu bekommen – Trümmer , große Schiffe und Asteroiden erschweren das Manövrieren. So fühle ich mich wie im frenetischen Finale eines Science-Fiction-Films. Und immer wenn es mir gelingt, Kopf und Steuerung so zu koordinieren, dass knatterndes Geschützfeuer nach einer Raketensalve ins Ziel trifft, dann erfüllt Eve: Valkyrie schon jetzt einen meiner ältesten Träume!
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