Project Legion: Die Evolution von Dust 514

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 04 Mei 2014 | 19.52

Wie uns Executive Producer Jean-Charles Gaudechon in einem kurzen Interview sagt, kam er mit einer klaren Meinung zu CCP Shanghai: Dust 514 sei nicht, was es hätte sein sollen. Schon als Fan habe er Teile vermisst, die ein typisches CCP-Spiel kennzeichnen sollten. Dazu zählen eine von Spielern bestimmte Wirtschaft, aber auch die Freiheit, mit den Mitteln des Spiels Grenzen auszuloten und zu überschreiten.

Schon früh wurde den Entwicklern klar, dass sie entsprechende Änderungen nicht in dem PS3-Shooter verwirklichen konnten - Gaudechon entschied sich deshalb für den PC als Plattform. CCP wolle die Dust-Server zwar nicht abschalten und wird weiter an Matchmaking sowie anderen Bausteinen arbeiten, sieht in Project Legion allerdings die eigentliche Weiterentwicklung und erlaubt Dust-Söldnern die Übernahme ihres Charakters auf PC. Allzu große Neuerungen - Gaudechon erwähnt schnelle Kampfflugzeuge - soll es auf PS3 zudem nicht geben.

Als der Produzent den Prototypen auf dem Fanfest enthüllte, erwähnte er abwechslungsreiche Schauplätze, die nicht nur der Kulisse dienen sollen. Gibt es bereits Pläne für Auswirkungen der Athmosphäre auf den Spieler? Konkrete Vorstellungen haben die Entwickler noch nicht - derzeit sammeln sie Ideen und sind auf Vorschläge der Fans gespannt. Gaudechon kann sich etwa vorstellen, dass Nachladen auf einem Eisplaneten länger dauert, dass Waffen in einer warmen Umgebung schneller überhitzen oder dass die Schwerkraft die Höhe eines Sprungs beeinflusst.

Creative Director Atli Már Sveinsson sprach im Rahmen einer Diskussion mit den Fans zudem über weitere Details, die CCP mit dem neuen Projekt verwirklichen möchte. So sollen Legion-Kämpfer Verträge von anderen Spielern annehmen können und auch im Nullsec-Raum um Planeten kämpfen, wobei die Planeteneroberung im Gegensatz zu Dust über den gewohnten Teamkampf hinausgehen soll. U.a. könnte es möglich sein, einen Gegner mit einer deutlichen Überzahl und besserer Ausrüstung zu überwältigen. Es soll weniger spielerische Grenzen geben - immerhin kann man laut Plan auch in aller Ruhe Planeten erkunden, auf denen sich vielleicht kein einziger Feind aufhält. Der Wechsel zwischen Erkunden und Kampf soll in großen Einsatzgebieten dynamisch und unvorhersehbarer sein.


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