Test: DotA 2 (PC)

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 26 Juli 2013 | 19.52

Die Motivationsbremse: Blutbad in der Arena

Video: DotA 2 ist ein waschechter E-Sport-Titel, Tunieren sehen live tausende Spieler zu.

Ich bin ein Noob. Ein verdammter Noob. Schon wieder beißt mein Held ins Gras, als ich unvorsichtigerweise den Radius meines eigenen Turmes verlasse. Natürlich, was habe ich mir gedacht? Zwei gegen einen zahlt sich selten aus in dieser frühen Phase des Spiels. Zudem habe ich meinen Ultimate-Skill noch nicht erlernt, mit dem ich kräftig Schaden austeilen kann. Außerdem hätte ich meinem Teammitglied, das mit mir in der oberen Lane unterwegs ist, mitteilen sollen, dass ich einen Ausfall wage. Sicher, er hätte mir geraten, am Turm zu warten, aber ich brauche schließlich Farm. Gerade mit dem Dragon Knight gibt es wenig, was essentieller ist, als viel Gold, gute Items und ein hohes Level.

Moment! Lane? Farm? Turm? Ultimate? Wer noch nie DotA gespielt hat, der hat gerade vermutlich ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, wie es ist, das erste Mal in eine Partie des MOBA-Titels geworfen zu werden. In den ersten Minuten des Spiels prasseln eine Unmenge an neuen Informationen auf den Spieler ein. Der Spielablauf fordert Kenntnis der Karte, des eigenen Helden und der notwendigen Gegenstände bevor das Spiel überhaupt beginnt.

Läuft es erst einmal, erfährt man schnell, was es mit diesem Heldentod auf sich hat, denn den erlebt man als Anfänger ohne Führung zigfach. DotA 2 ohne Tutorial anzugehen, fühlt sich an, wie in eine Partie American Football einzusteigen, ohne die Regeln zu kennen - Zurechtweisungen der Mannschaftskollegen inklusive. Zum Glück gibt es eine umfangreiche Einführung, die dem Spieler zunächst grundlegende Mechaniken beibringt und in Übungsgefechten härtet, bevor er das erste Mal an einem öffentlichen Match teilnimmt.

Lernphase, Schritt I: Der grundlegende Spielablauf

Das Ancient der Dire, eine der beiden Basen im Spiel.

Das Ancient der Dire, eine der beiden Basen im Spiel.

DotA ist tatsächlich eher Sportspiel als Action-Rollespiel oder Strategie-Modifikation, auch wenn Artdesign und Blickwinkel etwas anderes vermuten lassen. Der Spielablauf an sich ist denkbar einfach: Jede Seite besitzt ein sogenanntes Ancient, quasi die Basis der Spieler. Die eigene muss verteidigt und die feindliche zerstört werden, um das Spiel zu gewinnen. Die in der Mitte geteilte Karte besteht aus drei Wegen, sogenannten Lanes, auf denen je zwei Türme postiert sind.

An der Basis der Spieler befinden sich neben einer inneren und äußeren Verteidigung die Baracken, die in regelmäßigen Abständen automatisch agierende Monster (Creeps) erschaffen. Diese versuchen auf den Lanes die gegnerische Basis anzugreifen. Jedes Team besteht aus fünf Helden, die im Anfänger-Modus „Pick All" aus einem Pool von ingesamt 102 Heroen gewählt werden können. Ziel des Spiels ist es auf wenigstens einer, bestenfalls allen Lanes bis zum Ancient durchzubrechen und durch dessen Zerstörung das Spiel zu gewinnen.


Anda sedang membaca artikel tentang

Test: DotA 2 (PC)

Dengan url

http://rumahsehataman.blogspot.com/2013/07/test-dota-2-pc.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Test: DotA 2 (PC)

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Test: DotA 2 (PC)

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger